•  
  •  

63. Zentralschweizerisches Jodlerfest Horw
28. - 30. Juni 2019


image-7889622-Auftritt_Küssnacht.w640.JPG
Auftritt an der Delegiertenversammlung des ZSJV in Küssnacht vom Januar 2017.

Wir vom Turnerchörli Horw freuen uns als Partner des Trägervereins zusammen mit dem Jodelklub Heimelig Horw das grosse Fest vom 28. bis 30. Juni 2019 in Horw zu organisieren.

Pressemitteilung der Gemeinde Horw siehe unten.
 Zentralschweizer Jodlerfest 2019 wieder in Horw
Die Gemeinde Horw freut sich, im Jahr 2019 Austragungsort des Zentralschweizer Jodlerfests zu sein. Der Zentralschweizer Jodlerverband hat an der heutigen Delegiertenversammlung der Gemeinde Horw den Zuschlag gegeben. Am Anlass werden bis zu 60‘000 Personen erwartet. Das Zentralschweizer Jodlerfest findet vom 28. bis 30. Juni 2019 in der Luzerner Agglomerationsgemeinde Horw statt.
«Es ist eine grosse Ehre für die Gemeinde Horw, Gastgeber dieses Grossanlasses zu sein», sagt der Horwer Gemeindepräsident Ruedi Burkard. «Wir danken den Initianten des Jodlerklubs Heimelig und des Turnerchörlis für die Vorbereitung der Kandidatur und die Initiative, das Jodlerfest nach 53 Jahren wieder nach Horw zu holen». Letztmals fand der traditionelle Anlass 1966 in Horw statt.
 
Mit dem Jodlerklub Heimelig und dem Turnerchörli gibt es in der Gemeinde Horw zwei langjährige Vereine, die das Jodeln, Brauchtum und Tradition fördern und aktiv leben. «Beide Vereine sind in der Bevölkerung seit Jahrzehnten gut verankert und bereichern das kulturelle Leben der Gemeinde», sagt Manuela Bernasconi. Die ehemalige langjährige Gemeinderätin gehört zu den Initianten und leitet derzeit das Projekt. Der Jodlerklub Heimelig wird 2018 80 jährig, das Turnerchörli feiert 2019 das 75-jährige Bestehen.
 
Das Jodlerfest 2019 in Horw hat ein Budget von 1.8 bis 2.4 Millionen Franken. Nun soll als erstes ein OK zusammengestellt werden, das danach mit der Detailplanung beginnt. Gesucht werden zudem 800 bis 1000 Helferinnen und Helfer.
​​